Direkt zum Hauptbereich

Wie sich eine Frau in der Öffentlichkeit zu kleiden hat


Die Frage, wie sich eine Frau in der Öffentlichkeit zu kleiden hat, ist in der muslimischen Welt eine sehr wichtige. Die Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität von Michigan hat eine Studie in sieben mehrheitlich muslimischen Ländern durchgeführt (Tunesien, Ägypten, Irak, Libanon, Pakistan, Saudi Arabien und der Türkei) und hat dabei herausgefunden, dass die meisten Menschen es vorziehen, wenn die Frauen ihr Haar vollständig bedecken, nicht aber ihr Gesicht.

Nur in der Türkei und dem Libanon denken mehr als ein Viertel der Befragten, dass es angemessen ist, wenn die Frau ihr Haar in der Öffentlichkeit nicht bedeckt. In der Studie wurde der Frage nachgegangen, ob es eine optische Präferenz gebe bei der Frauenbekleidung.

Jedem Befragten wurden Karten vorgelegt, die sechs verschiedene Kopfbedeckungen für Frauen darstellten und sie wurden gebeten, diejenige Frau zu benennen, deren Stil sie als passend für die Öffentlichkeit empfanden.

Obwohl keine näheren Bezeichnungen auf den Karten gegeben wurden, reichten die einzelnen Kopfbedeckungen von einer völlig verhüllten Frau in Burka (#1) und Niqab (#2) hin zu einem weniger konservativen Hijab (Bilder #4 und #5). Es gab auch die Möglichkeit eine Frau zu wählen, die keinerlei Kopfbedeckung trug.
Alles in allem sagten die meisten Befragte, dass Frau #4, deren Haare und Ohren völlig durch einen weißen Hijab bedeckt waren, die am passendsten gekleidete Frau in der Öffentlichkeit sei.

In Tunesien sagten dies 57%, in Ägypten 52% in der Türkei 46% und im Irak 44%. Im Irak und Ägypten war Frau #3, deren Haare und Ohren von einem konservativeren schwarzen Hijab bedeckt war, die zweithäufigste Antwort.

In Pakistan gibt es eine Aufsplitterung zu gleichen Teilen (31% gegenüber 32%) zwischen Frau #3 und Frau #2, die eine Niqab trägt, die nur ihre Augen offen lässt, während beinahe ein Viertel (24%) Frau #4 wählten.

In Saudi Arabien bevorzugen 63% Frau #2, während zusätzliche 11% sagten, dass die Burka von Frau #1 das passendste Kleidungsstück für Frauen sei.

In verschiedenen Ländern sagte eine nicht unerhebliche Minderheit, dass es akzeptabel sei, wenn eine Frau ihre Haare in der Öffentlichkeit nicht bedeckt.
Rund ein Drittel (32%) der Türken haben diese Ansicht, so wie 15% der Tunesier.

Beinahe die Hälfte (49%) der Libanesen stimmt zu, dass es akzeptabel sei, wenn eine Frau in der Öffentlichkeit ohne Kopfbedeckung erscheine, wobei dies teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die befragte Gruppe zu 27% aus Christen bestand.

Bei der öffentlichen Vorstellung der Studie wurden keine weiteren Informationen, wie zum Beispiel Geschlecht gegeben.

Obwohl die Befragten in vielen Ländern sagten, sie bevorzugten, dass sich die Frauen konservativ kleideten, sagten auch viele, dass die Frauen selbst entscheiden sollten was sie tragen wollen.

Diese Ansicht war am häufigsten vertreten in den Ländern Tunesien (56%), Türkei (52%) und Libanon (49%) – alles Länder in denen eine nicht unwichtige Prozentzahl auch offen dafür ist, dass Frauen sich öffentlich nicht bedecken.
Aber beinahe genau so viele in Saudi Arabien (47%) sagten auch, dass eine Frau die Freiheit haben sollte, sich zu kleiden wie sie wolle.

Eine kleinere aber nicht unbedeutende Anzahl im Irak (27%), in Pakistan (22%) Ägypten (14%) sagten dies auch. Unbeantwortet lässt die Studie die Frage, ob die Befragten denken, dass soziale oder kulturelle Normen die Frauen bei ihrer Wahl beeinflussen sich mehr konservativ oder weniger konservativ in der Öffentlichkeit zu bekleiden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

270 Millionen Nichtmoslems durch islamischen Dschihad getötet

270 Millionen – andere Schätzungen gehen von 300 Millionen – “Ungläubige” wurden bislang in den 1400 Jahren der Terrorherrschaft der selbsternannten “Friedensreligion” im Namen Allahs ermordet. Das letzte, was viele dieser Opfer hörten, bevor man ihnen den Kopf abschlug oder, wie es für Nichtmoslems vorbehalten ist, langsam vom Hals Richtung Nacken abschnitt -eine besonders grausame, menschenunwürdige und das Leiden verlängernde Tötungsform (wird bis heute in Syrien und im Irak etwa angewandt) wobei die Dschihadisten das Abschneiden immer wieder unterbrechen, um sich am Röcheln und Todeskampf ihrer Opfer zu ergötzen) – das letzte also, was die meisten Opfer hörten waren hysterische “Allahu-akhbar”-Rufe aus den Kehlen ihrer Mörder. Niemand soll sagen, diese Grausamkeiten hätten nichts mit dem Islam zu tun. Sie sind im Gegenteil eine religiöse Pflicht jedes Dschihadisten. Denn Allah befiehlt an 216 Stellen des Koran , dass “Ungläubige getötet werden müssten. Und Mohammed befiehlt dies a

Aktuelle Liste der „Bereicherungen“ durch diese Regierung

                                      22. Mai 2018 Brennpunkt, Inland Beispiele sogenannter „Bereicherungen“ und „Einzelfälle“ der letzten Woche Kriminalität – was ist das? Längst zahlt der deutsche Steuerzahler dafür, von der Regierung „bereichert“ zu werden – und glaubt das zum Teil. Nachfolgend präsentieren wir daher erneut Ausschnitte des aktuellen Wochen-Werks dieser Regierung und ihrer Sympathisanten und Mitläufer, darunter auch die Kirchen, die sich vehement dafür einsetzen, dass es allen Menschen dieser Welt gut geht, was die Deutschen natürlich nicht automatisch mit einschließt. Wo kämen wir denn da hin!? "Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit

Liste des Grauens: Die „Bereicherungen“ der letzten Woche vs. Kriminalstatistik

Ein ganz besonderer Wochenrückblick  Was die Mainstream-Medien berichten, ist das eine – die Realität auf Deutschlands Straßen das andere. Da uns große „Bereicherungen“ verheißen wurden und werden, die unser Land nachhaltig verändern sollen, was unsere politische Führungs-Elite ganz toll findet, sollten wir diese auch einmal aufzeigen, damit die Bürger sehen, wie sehr sich unsere Regierung und ihre getreuen Vasallen dafür einsetzen, dass es uns durch Migration und Rechtsbeugung einfach viel besser geht als vorher, wo alles so „langweilig“ und weniger „bunt“ war. Hier einige „Bereicherungs“-Funde der letzten Woche (nach Einpflegedatum) Von Andreas Köhler Wochenrückblick: Parallel zu unzähligen sexuellen Übergriffen in Deutschland, die nicht näher genannt werden, berichteten Zeitungen wie z.B. die  Rheinische Post  letzte Woche, dass es in einem Zug mit Fussballfans zu einem sexuellen Übergriff auf eine 19-Jährige gekommen ist. Der  Stern  schrieb am 16.04.2018, dass es